Schütze Dein Obst

Bild: Kreisverkehrswacht Ludwigshafen

Seine Melone ist heil geblieben, aber der Helm, in dem er sie auf den Boden geknallt hat, ist kaputt. Moderator Dieter Lauerbach von der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen macht mit dem Melonentest anschaulich, warum ein Helm auf dem Lauf- und auf dem Fahrrad getragen werden sollte. Wenn Lauerbach die Melone im Helm auf den Boden schleudert, bleibt sie heile, wenn er den Helm weglässt, wird sie zum Unfallopfer.

Diese Demonstration ist nur ein Baustein in den Aktionstagen “Kinder sicher im Straßenverkehr” mit denen die Kreisverkehrswacht Ludwigshafen nun wieder durch die Kitas der Region tourt.

Viele Verkehrswachten in Rheinland-Pfalz sind mit den Lockerungen der Corona-Beschränkungen aus den Startlöchern gekommen, um auch in diesem Programm ihre Verkehrssicherheitsarbeit wieder aufzunehmen. Ablenkung, Fahrradhelm, Kindersicherheit im Pkw, Sicherheit durch Sichtbarkeit und Mobilitätserziehung sind die Themen der Aktionstage, die vom Bundesverkehrsministerium gefördert werden.

Mehr zum Programm.

Über die Angebote in Ihrer Region informiert Sie Ihre örtliche Verkehrswacht.