Ministerin Schmitt lobt die gute Zusammenarbeit

von links: Präsident der Landesverkehrswacht Michael Boettcher, Ministerin Daniela Schmitt und Präsident der Deutschen Verkehrswacht Prof. Kurt Bodewig

Die Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz Daniela Schmitt besuchte am 25. Juni 2022 die Hauptversammlung der Deutschen Verkehrswacht in Mainz und lobte in ihrem Grußwort die gute Zusammenarbeit der Landesverkehrswacht mit ihrem Haus, aber auch die Kooperationen vieler Akteure im Land im Rahmen des Forums Verkehrssicherheit.

Die Arbeitstagung der Verkehrswacht am Vortag war dem Thema „Nachhaltig, gesund und sicher – den Radverkehr der Zukunft gestalten“ gewidmet. Die Ministerin konnte darauf verweisen, dass die ersten Trainings zum Trendthema “Pedelec” in Rheinland-Pfalz stattfanden, damals entwickelt von der Kreisverkehrswacht Mayen-Koblenz, die auch heute noch sich hervorragend diesem Thema annimmt.

“Ich bin schon da!”

In ihrer Hauptversammlung sprach sich die Deutsche Verkehrswacht für ein Fahrradtraining in der Sekundarstufe I aus. Auch hier nimmt Rheinland-Pfalz die Rolle des Igels ein und sagt: “Ich bin schon da!” Denn seit März 2022 erproben Verkehrs- und Bildungsministerium gemeinsam mit Unfallkasse und Landesverkehrswacht einen modellhaften Parcours in weiterführenden Schulen des Landes. Drei Moderatoren der Verkehrswacht Mainz bringen dazu den Parcours, mit aus dem Verkehrsalltag abgeleiteten Hindernissen, wochenweise in Schulen der Modellregionen Kaiserslautern, Ludwigshafen und Speyer: