Seit einem Jahrhundert engagieren sich Verkehrswachtler:innen ehrenamtlich für die Sicherheit im Straßenverkehr.

Der erster kleine Aufschlag der Deutschen Verkehrswacht zur Hundert wird beim Verkehrsgerichtstag in Goslar sein (24. bis 26. Januar) sein.

Ab dem Frühjahr finden dann Veranstaltungen vor Ort statt. In jedem Bundesland wird eine von der jeweiligen Landesverkehrswacht organisiert. Der Auftakt soll mit Hilfe der Verkehrswacht Mainz bei der Rheinland-Pfalz-Ausstellung 7. bis 10. März 2024 in der Landeshauptstadt gemacht werden.

Die DVW-Veranstaltungen stehen dann ab Sommer an, unter anderem der große Politische Verkehrssicherheitstag im Regierungsviertel in Berlin (Termin steht noch nicht fest), der Deutsche Präventionstag 10. und 11. Juni in Cottbus und die EUROBIKE 3.-7. Juli in Frankfurt am Main.

Zentrale Aktion, die das ganze Jahr begleiten soll, ist die Spendenkampagne „100 Jahre – 1.000 Räder“, mit der die Verkehrswachten Geld sammeln wollen für neue Fahrräder und Helme für die Jugendverkehrsschulen. Die Aktion startet Ende Januar.