Zahl der Verkehrstoten auf Rekord-Tiefststand

Bild: Landesverkehrswacht Rheinland-Pfalz

Auch 2021 scheint ein gutes Jahr für die Verkehrssicherheit. Es wurden wiederum weniger Menschen im Straßenverkehr verletzt und getötet.

„Es ist erklärtes Dauerziel der Landesregierung, die Verkehrssicherheit weiter zu verbessern, denn jeder Verkehrstote ist einer zu viel. Die landesweite Unfallbilanz 2021 unterlegt das Bestreben erneut mit einem historischen Tiefststand bei der Zahl der Verkehrstoten”, so Innenminister Roger Lewentz bei der Vorstellung der Unfallstatistik für das vergangene Jahr. Allerdings musste er einräumen: “auch wenn die Verkehrsunfallentwicklung auch diesmal im Lichte der Corona-Pandemie zu sehen ist“. Die Verkehrsdichte war 2021 noch nicht auf dem vorpandemischen Niveau.

Die Zahl der Verkehrstoten sank auf 117 (2020: 128), die Zahl der Verunglückten auf 2735 (2020: 3068).

„Glücklicherweise verlor 2021 in Rheinland-Pfalz kein Kind durch einen Verkehrsunfall sein Leben und auch insgesamt verzeichneten wir weniger verunglückte Kinder und erneut einen Rückgang bei den verunglückten Kindern auf dem Schulweg“, konnte Lewentz berichten. Dafür machte er die Präventionsarbeit der Polizei und ihrer Kooperationspartner in der Verkehrssicherheitsarbeit verantwortlich: siehe Forum Verkehrssicherheit Rheinland-Pfalz.

Zum Download der Präsentation des Innenministeriunms zur Verkehrsunfallbilanz 2021 geht es hier.