Verkehrsgerichtstag: DVW zufrieden mit Empfehlungen zu E-Scootern

Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) zeigte sich nach dem Verkehrsgerichtstag in Goslar zufrieden mit den Empfehlungen des Arbeitskreises zu „Elektrokleinstfahrzeuge“. Unter anderem sollen Fahrzeuge, die wie E-Scooter im Stehen gefahren werden, künftig über Blinker verfügen und so die Fahrstabilität erhöhen. Bisher erfolgt die Fahrtrichtungsanzeige über Handzeichen. Zudem müsse die Infrastruktur ausgebaut und Nutzer besser über die rechtlichen Bedingungen aufgeklärt werden, weil regelmäßig geltende Promillegrenzen missachtet oder falsche Verkehrsflächen genutzt werden.

Wichtig war der DVW auch, dass keine weiteren Fahrzeuge dieser Klasse insbesondere ohne Lenkstange erlaubt werden und eine Prüfbescheinigung für die Nutzung erforderlich wird. Damit wäre ein Nachweis grundsätzlicher Kenntnisse der StVO und ein Mindestalter von 15 Jahren vorausgesetzt. Diese Punkte finden sich ebenfalls in den Empfehlungen des Arbeitskreises.

Weiterhin wird eine bessere Strafverfolgung empfohlen. Nach einem Verstoß sollen erhobene Nutzerdaten durch Verleihfirmen an die Behörden gehen können. Auch das Abstellen von E-Scootern im öffentlichen Raum müsse strenger geregelt werden.